Weiterbildung zum PR-Berater

Der Beruf des PR-Referenten beziehungsweise des Public Relations Berater wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, müssen sich auch auf dem internationalen Markt nach außen präsentieren und möglichst auch alle Social-Media Kanäle nutzen. Nur, was darf man twittern und sharen, kurz: kommunizieren? Was behält …

Public Relations und Social Media

Deutschlands größte Unternehmen – sie zeichnen sich durch Erfolg aus. Aber keineswegs durch Kommunikation. Obwohl 80 Prozent der Top 500-Unternehmen wissen, dass Social Media auch Kommunikation bedeutet, wird dies wenn es hoch kommt von 10 Prozent auch eingesetzt. Die Folgen sind unzufriedene Kunden, die sich lieber mit dem Konkurrenten unterhalten …

Stellenausschreibung formulieren und struktutieren

Gerade bei Stellenausschreibungen ist es wichtig, dass man alle wichtigen Kernthemen anspricht aber auch gleichzeitig die Vorteile des Unternehmens heraushebt um potentielle Kandidaten anzusprechen. Damit ist eine Stellenausschreibung nichts anderes als eine Public Relations Kampagne, wenn auch die Zielgruppe kleiner als bei Werbekampagnen ist.

Rückgang in der PR-Branche?

Geht den PR-Beratern bald die Puste aus? Diese Fragen stellen sich zur Zeit einige Experten und Verbände. Denn obwohl Public Relations, kurz PR, bei den Unternehmen hoch im Kurs steht, geben die Firmen immer weniger Geld für die jeweiligen Abteilungen aus.

Erfolgreiche PR Konzepte

Wer erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit leisten möchte, darf dabei nichts dem Zufall überlassen. Denn gute PR will ordentlich überlegt und durchgeplant sein. PR Konzepte setzen sich daher aus diversen Bestandteilen zusammen. Zum einen ist eine vorausgehende Analyse wichtig, auf Basis derer dann die Strategie definiert werden kann.

Public Relations Instrumente

Unter dem Begriff PR versteht man Öffentlichkeitsarbeit, der hierbei strategisch nachgegangen wird. Public Relations stützt sich also auf die verschiedensten Mittel der Kommunikation. Denn es gilt durch eine geschickte Kommunikation ein bestimmtes Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu verbreiten und so Kunden zum Beispiel zu einer Kaufentscheidung zu bewegen …

Erfolgreicher Imageaufbau

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations genannt, steht der Imageaufbau zentral im Vordergrund. Denn hierbei geht es darum eine positive Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu schaffen. Diese kann den unterschiedlichsten Zwecken und Zielen dienen. Mal wird ein Imageaufbau zur Umsatzsteigerung und Kundenakquise betrieben.

Erfolgsmessung bei PR Maßnahmen

Anders als im Bereich des Marketing lässt sich der Erfolg von PR Maßnahmen oftmals nicht so einfach messen. Denn hierbei geht es nicht immer um eine Umsatzsteigerung. Schließlich steht die Vermittlung eines positiven Images und das Erschaffen von Vertrauen bei PR Maßnahmen oft im Vordergrund. Diese Imagebildung lässt sich in …

Was ist Public Relations?

Public Relations (kurz PR) bedeutet übersetzt so viel wie Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei geht es also darum, wie ein Unternehmer (oder eine berühmte Persönlichkeit) mit der Öffentlichkeit kommuniziert. Diese Kommunikation ist natürlich interessensgesteuert und zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad der Marke zu stärken, eine positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu erzielen sowie …