TV-Werbung beeinflusst das Suchverhalten im Internet

Multitasking wird nicht nur im Beruf verlangt, sondern ist für viele Menschen auch in ihrer Freizeit zur Selbstverständlichkeit geworden. Der Computer bleibt beim Fernsehen häufig eingeschaltet und wird auch genutzt. Eine Studie zeigt, dass Verbraucher gezielter im Internet suchen und auch häufiger einkaufen, wenn sie parallel zum Ansehen von Fernsehwerbung surfen.
Laptop mit FilmWochentag und Zeit der Fernsehnutzung sind entscheidend
Dass Fernsehzuschauer bei eingeschaltetem Computer die Möglichkeit nutzen, sich über die beworbenen Produkte zu informieren, lässt sich leicht nachvollziehen. Nur wenige können sich parallel zum Fernsehprogramm und zur Fernsehwerbung auf eine anspruchsvolle Tätigkeit konzentrieren, sodass sich die Suche nach weiteren Informationen zu beworbenen Produkten anbietet. Zugleich schließen Fernsehzuschauer bei gleichzeitiger Internetnutzung deutlich mehr Internet-Suchvorgänge mit einem Klick ab als bei einem späteren Einschalten des Computers. Der Vorteil der Parallelnutzung von Fernseher und Rechner für werbende Unternehmen hängt zudem vom Wochentag und noch stärker von der Uhrzeit ab. Der ideale Werbezeitpunkt ist bei der Kommunikation neuer Produkte und Dienstleistungen zudem von nahezu doppelt so starker Bedeutung wie bei der Bewerbung bekannter Angebote.
Die Chancen des „Second Screens“ nutzen
Die gleichzeitige Nutzung eines Computers und des Fernsehgerätes ist für Werbetreibende mit großen Chancen verbunden. Einer Umfrage der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten zufolge nutzen mindestens fünfzig Prozent der Fernsehzuschauer zeitgleich ein Smartphone oder einen Computer. Die Wissenschaft spricht von einem „Second Screen“, die statistische Verwendung des zweiten Bildschirmes erhöht sich bei jungen Fernsehzuschauern auf nahezu siebzig Prozent. Das Kürzel ROI bedeutet eigentlich „Return on Investment“ und gibt das Verhältnis zwischen dem Kapitaleinsatz und dem Gewinn an. Sie steht heute auch für „Rate of Interaction“ und zeigt an, in welchem Umfang Fernsehwerbung zu Klicks im Internet führt. Die Markeninteraktion zwischen dem Fernsehen und der Internetsuche bietet ein großes Potential, Werbegelder erfolgreich einzusetzen (informieren Sie sich dazu auch auf cmp-gmbh.de).
Auch Verbraucher profitieren von der Marketinginteraktion
Als Nebeneffekt steigert die Möglichkeit, sich zeitgleich zur gesehenen Werbung im Internet über die gezeigten Produkte zu informieren, die Akzeptanz der Werbeeinblendungen durch Verbraucher. Auch diese profitieren von der Markeninteraktion, da sie die in der Fernsehwerbung notwendigerweise unvollständigen Produktinformationen umgehend im Netz vervollständigen und sich auf diese Weise umfassend über die beworbenen Angebote informieren können.

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